Violeta Mikić

Testimonials

»Wir haben den Text gekürzt, dann haben wir geprobt bis zum Umfallen. Es hat sich gelohnt. Der gesamte Vorstand war begeistert.«

Körpersprache als Schlüssel zu ganz viel Miteinander

Verstehen und Gestalten

Mir bedeutet das Arbeiten mit Menschen sehr viel. In meiner Rolle als Führungskraft habe ich immer mit den unterschiedlichsten Typen und Themen zu tun, dieses unabhängig von der Hierarchiestufe. Was mich immer wieder gereizt hat, ist mehr über die Wirkung von Körpersprache zu lernen. Körpersprache als Schlüssel zu ganz viel Miteinander, Verstehen und Gestalten. Ich erkenne viel und kann vieles gut deuten. Dieses aber zu einer eigenen Stärke und Passion zu entwickeln, dass beinhaltet mein Arbeiten mit Violeta. Natürlich fängt Körpersprache bei einem selber an. Wenn der Kopf ständig nach links geneigt ist oder die Hände starr auf den Beinen liegen, wenn die Augen zucken, das Atmen stockt oder das Fummeln an Stiften zunimmt, dann bringt Violeta mit einer sehr unterhaltsamen und vielfältigen Art diese Themen hoch. Mein Kopf ist jetzt weniger nach links geneigt und ich nutze meine Hände stärker auf einer gewissen Höhe. Wir sprachen über Bilder, wie ich Situationen erlebe. Wir haben solche entwickelt, die mich durch Situationen tragen und unterstützen. Das ist sehr wertvoll für mein Auftreten und meine Stabilität. Wir arbeiten gerne in Präsenz zusammen, konnten aber auch digital einen guten gemeinsamen Weg finden. Auf den Punkt gebracht: Die Arbeit mit Violeta ist so vielseitig wie ein bunter Blumenstrauß, den man auf einem schönen Spaziergang am Wegesrand pflückt!


THEDA MORGENSTERN

POSITION: LEITUNG PERSONAL
UNTERNEHMENEN: THIMM  GROUP GMBH & CO. KG

    Und dann hatten wir den ersten Termin mit Frau Mikić

    Eine Nachfrage da, ein Denkanstoß dort

    Als Betriebsratsvorsitzender und Stellvertreter gibt es gerade in einem großen heterogenen Gremium viele Herausforderungen, die es als Führungsteam gemeinsam zu meistern gilt. Souverän, authentisch und überzeugend agieren und kommunizieren können, das wollten wir erreichen - also her mit dem Werkzeugkoffer und alles schön brav auswendig lernen.

    Und dann hatten wir den ersten Termin mit Frau Mikić. Lockere und entspannte Atmosphäre, eine Nachfrage da, ein Denkanstoß dort und die ersten aha-Erkenntnisse haben nicht lange auf sich warten lassen. Gerade die Kombination der Einzelcoachings (hier: individuelles Eingehen auf die Persönlichkeit unter Betrachtung des gesamten Systems) mit dem Coaching zu zweit als Team, hat uns beiden sehr geholfen. Denn durch das Herausarbeiten unserer jeweiligen Stärken und Schwächen wissen wir nun, wann und wie wir uns ergänzen, stärken und unterstützen können.

    Dass sich die Bearbeitung dieses komplexen und schwierigen Themas leicht und fast mühelos anfühlt ist auf die Erfahrung, die Expertise und das Einfühlungsvermögen von Frau Mikić zurückzuführen.

    Und deshalb auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!


    Branche: IT

    Position: Betriebsratsvorsitzender und stellv. Betriebsratsvorsitzender

    Zusammenarbeit: Coaching als Führungsteam, individuelle Persönlichkeitsentwicklung



      SELBST.BEWUSSST.SEIN.

      Die eigene Stärke entwickeln


      Violeta hat mir geholfen, mir meiner eigenen Stärke bewusst zu sein und diese auch offen nach außen zu tragen.


      Position: Geschäftsführerin

      Internationale Handelskette



        Einstellen. Aufstellen. Gewinnen.

        »Gelernt haben wir Dinge, die über diesen „Auftritt“ hinausgehen. Vor allem über uns selbst.«


        Pitchpräsentationen gehören für Kommunikationsagenturen zum alltäglichen Geschäft.
        Die Themen sind immer verschieden, die Abläufe dagegen oft sehr ähnlich. 


        Meist arbeitet ein ganzes Team wochenlang am Kommunikationskonzept.
        Dann steht irgendwann die Strategie, die dazu passende Kreation und der berühmte Blumenstrauß an Maßnahmen, mit dem man den Kunden überzeugen muss.


        Nur der Präsentation selbst wird oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Routine macht sich hier bemerkbar.


        Dabei ist der Auftritt vor dem Entscheidergremium genauso wichtig wie das Konzept selbst.
        Wir fanden schon immer: Was hilft die beste Idee, wenn sie schlecht präsentiert wird? 


        Für eine wichtige Pitchpräsentation haben wir mit Violeta Mikic zusammengearbeitet.
        Sie hat uns im wahrsten Sinne des Wortes für diesen Auftritt ein- bzw. aufgestellt. 


        Das Training mit ihr hat uns aus der Routine geholt.
        Das hat sehr viel gebracht. 


        Gelernt haben wir Dinge, die über diesen „Auftritt“ hinausgehen. Vor allem über uns selbst.

        Den Pitch haben wir gewonnen. 


        Dietrich Boelter

        Postion: Geschäftsführer

        Unternehmen: BEST FRIEND, Agentur für Kommunikation GmbH



          Best of you

          »So holt sie das Beste aus jeder und jedem heraus.«

          Als Berater wollen wir unsere Kunden von unseren Ideen überzeugen und sie für diese begeistern. Dafür brauchen wir die richtigen Konzepte und die nötige Portion Überzeugungskraft. Es geht also nicht nur um die Frage „was wir tun“, sondern auch „wie wir das tun“ und wie wir uns dabei präsentieren. Daran wollten wir arbeiten und haben deshalb Violeta für ein zweitägiges Präsentationstraining in die Agentur eingeladen. Durch ihre herzliche Art hat sie sofort das Vertrauen aller Beraterinnen und Berater gewonnen. Violeta schafft einen Zustand von Nähe, der nie aufdringlich wirkt und gleichzeitig eine professionelle Distanz zulässt. Sie nutzt keine Standardrezepte, sondern beschäftigt sich sehr intensiv mit der Person, mit der sie gerade arbeitet. So holt sie das Beste aus jeder und jedem heraus. Besonders beeindruckt hat mich ihre Menschenkenntnis, ihr Feingefühl für Situationen, ihre Aufrichtigkeit und Professionalität.


          Ihrer Aufmerksamkeit entgeht nichts, sie ist immer „all in“.

          Seit unserer ersten Begegnung arbeiten wir in verschiedenen Konstellationen mit Violeta zusammen. Für mich persönlich ist sie mittlerweile eine wichtige Sparringspartnerin für verschiedene berufliche Themen und immer wieder inspirierend.


          Till Stritter

          Postion: Geschäftsführender Gesellschafter

          Unternehmen: SCRIPT Communications



            Erfrischend anders

            »Ein neues Konzept und Auftritt für unseren Bundesverband.«

            In meiner neuen Rolle als Präsidentin des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V. standen größere öffentliche Auftritte und Videointerviews an; dazu fehlte uns ein PR-Konzept für den Verband.


            Ich traf Violeta daraufhin zum Vorgespräch; wir waren uns auf Anhieb sehr sympathisch und haben sehr viel miteinander gelacht – ganz anders, als ich es erwartet hatte.

            Und dieses positive „Anders“ zog sich dann auch durch unsere gemeinsamen Termine.

            Violeta ist ein Profi auf ihrem Gebiet. Dabei zeichnet sie besonders aus, dass sie ein sehr guter Regisseur und Ratgeber ist, der sich dabei selbst absolut zurücknimmt.

            In Violeta haben wir eine Unterstützerin gefunden, die weiß wie wir ticken und viel mehr noch: sie weiß, wie die anderen ticken und warum. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Begleitung und deinen Humor, liebe Violeta!


            Christina Riess

            Postion: Präsidentin des Bundesverbands der Vertriebsmanager e.V.www.bdvm.eu


              Den Menschen sehen

              »Im Mittelpunkt steht die jeweilige Persönlichkeit und die Frage, wie die authentisch und bestmöglich zur Geltung kommt.«

              Bei Violeta Mikic geht es nicht so sehr um einzelne Techniken des Auftretens, Präsentierens oder Sprechens. Die lernt man en passant. Im Mittelpunkt steht die jeweilige Persönlichkeit und die Frage, wie die authentisch und bestmöglich zur Geltung kommt.


              Christian Kraus

              Postion: Leiter Kommunikation und Marke

              Unternehmen: Interhyp AG

                Ein Gefühl von Vertrauen

                »Das Vertrauen, dass ich mich ihr öffnen kann und das Vertrauen, dass sie mich als einzigartigen Menschen sieht.«

                „Als ich Violeta das erste Mal getroffen habe, hatte ich sofort ein Gefühl von Vertrauen. Das Vertrauen, dass ich mich ihr öffnen kann und das Vertrauen, dass sie mich als einzigartigen Menschen sieht und mir kein allgemeines Coaching-Konstrukt wie eine Führungskraft zu sein hat, überstülpt. Violeta ist in jeder Hinsicht eine außergewöhnliche Coach. Und genau deshalb schafft sie es das Außergewöhnliche, das in einem jeden steckt, in den Vordergrund zu bringen und positiv zu nutzen. Dieses Coaching hat mir unendlich gut getan. DANKE!“


                Branche: Süßwaren
                 

                Postion: Senior Managerin
                 

                Unternehmen: HARIBO

                  Wenn jedes Wort zählt

                  »Jetzt gestalte ich meinen Auftritt so, dass er zu mir passt.«

                  Mit Violeta habe ich mich unter hohem Zeitdruck auf mehrere Auftritte vor großem Publikum vorbereitet. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Als ich dann auf die Bühne ging, hatte ich großes Vertrauen, Lampenfieber nur in dem Maße, wie es produktiv ist. Das lag vor allem daran, dass Violeta mich zu Formulierungen und dem bewussten Einsatz von Körpersprache geführt hat, wie sie eben zu mir passen. Oft wird ja der Ausdruck "authentisch" benutzt. Das ist Quatsch. In solchen Situationen spielt man eine Rolle, aber man kann sie nur gut spielen, wenn sie zu einem passt. Man merkt, dass Violeta Schauspielerei und Regie beherrscht und sich mit den zugrundeliegenden Prozessen sehr genau befasst hat. Außerdem lässt sie sich zu 100 Prozent auf die jeweilige Aufgabe ein. Wenn sie mich gecoacht hat, war diese Aufgabe, also ich, für sie das wichtigste auf der Welt. 

                   

                  Branche: Public Relations 

                  Position: Vorstand 

                  Zusammenarbeit: Vorbereitung großer öffentlicher Auftritte 

                    Zwei Stunden Training machen den Unterschied

                    »Wir haben uns in den letzten Jahren sehr stark auf das Thema Rhetorik konzentriert. Erst durch die Arbeit mit Frau Mikic wurde uns klar, dass das nicht ausreicht.«

                    Wir haben uns in den letzten Jahren sehr stark auf das Thema Rhetorik konzentriert. Erst durch die Arbeit mit Frau Mikic wurde uns klar, dass das nicht ausreicht. Unsere Wahrnehmung in der täglichen Arbeitswelt hängt von so vielen Dingen ab, derer wir uns nicht wirklich bewusst sind. Frau Mikic hilft, auf diese vielen Kleinigkeiten der nonverbalen Kommunikation zu achten und sie bewusst einsetzen zu können. Schon zwei Stunden Training können da den Unterschied machen. 

                     

                    Stephan Rahn 

                    Position: Leiter Unternehmenskommunikation 

                    Unternehmen: 3M Deutschland GmbH 

                      Potenzial entdecken

                      »Für Violeta Mikić habe ich mich spontan entschieden, weil ich mir dachte, vielleicht ist es ganz schlau, mit jemandem zu arbeiten, der anders ist als ich.«

                      Ich entspreche eigentlich nicht dem Klischee vom introvertierten Mathematiker. Mit meinem Aufstieg in eine F1-Position war mir dennoch klar, dass ich in Zukunft mehr im Rampenlicht stehen werde und weniger Möglichkeiten haben werde, mich zurückzuziehen. Ich fühlte, dass ich jetzt eine größere Verantwortung dem Konzern gegenüber trage. Und auch mein Anspruch an meine eigene Leistung war durchaus gewachsen. Ich hatte Lust darauf, mich persönlich weiterzuentwickeln, aber so ganz allein ist das schwierig. Also bat ich die Personalabteilung um ein paar Profile von Coaches. Für Violeta Mikić habe ich mich spontan entschieden, weil ich mir dachte, vielleicht ist es ganz schlau, mit jemandem zu arbeiten, der anders ist als ich. Ihr Hintergrund als Schauspielerin und Regisseurin hat mich neugierig gemacht. Und ich wusste, dass sie trotzdem viel Erfahrung hat im Umgang mit Menschen wie mir. Tatsächlich wollte ich auch an meinem Auftritt arbeiten. Während mir die Kommunikation mit meinen Mitarbeitern oder Kollegen derselben Hierarchieebene eher leicht fiel, fühlte ich mich oft befangen, wenn es darum ging, »nach oben« zu kommunizieren.  

                      Da kommt ein Frontalangriff von einem Vorstand – was mache ich? Wie meistere ich meinen Part in der Aufsichtsratssitzung? Wir haben viel an solchen Fragen gearbeitet. Natürlich gibt es ganz konkrete Tipps dazu, wie ich sitzen oder stehen sollte, damit mir die Aufmerksamkeit zufließt. Aber der Kern der Arbeit mit Violeta Mikić ist etwas anderes. Sie hat mir gezeigt, dass Kommunikation vor allem daraus besteht, auf sein Gegenüber einzugehen, zu gucken: Was beschäftigt den anderen gerade? Was will er oder sie? Es geht gar nicht nur um mich und meine Message. Meint mein Gegenüber überhaupt mich, wenn es so ungeduldig ist, oder läuft da im Hintergrund ein anderes Programm? Und ganz wichtig: Ich kann eine Situation sehr gut beeinflussen durch meine Haltung. Ich habe tatsächlich gelernt mich bei gewissen Denkweisen selbst »zu ertappen« und sie mir bewusst zu machen. Ich lasse es nicht mehr zu, klein und ängstlich in eine wichtige Sitzung hineinzugehen. Wir arbeiten seit drei Jahren miteinander, sehen uns einmal im Monat, und es hat sich absolut gelohnt. Meine Persönlichkeit ist gewachsen, ich habe Potenzial in mir entdeckt, das sonst womöglich für immer brachgelegen hätte.  

                      Vor einigen Tagen war es wieder so weit: die »doofe« Aufsichtsratssitzung. Obwohl wir uns erst in der Woche zuvor gesehen hatten, kam Violeta Mikić angereist, und wir haben den Auftritt gemeinsam vorbereitet. Sie hat das Ganze richtig inszeniert. Wir haben den Text erheblich gekürzt, dann haben wir geprobt bis zum Umfallen. Es hat sich gelohnt. Der gesamte Vorstand war begeistert. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mich nächstes Jahr zum ersten Mal auf die Aufsichtsratssitzung freue. 

                       

                      Branche: Versicherung 

                      Position: Führungsebene 

                      Zusammenarbeit: Coaching, Consulting und Persönlichkeitsentwicklung, Regie und Kommunikation, seit drei Jahren 

                        Abgrenzung als Aufgabe

                        »Ich arbeite schon seit 2011 mit Violeta Mikić zusammen. Damals hat mein Vorgesetzter, der CFO, angeboten, mir einen Coach zur Seite zu stellen. Ich habe das sehr gerne angenommen …«

                        Ich arbeite schon seit 2011 mit Violeta Mikić zusammen. Damals hat mein Vorgesetzter, der CFO, angeboten, mir einen Coach zur Seite zu stellen. Ich habe das sehr gerne angenommen und gar nicht als unterschwellige Kritik gesehen. Im Gegenteil: Ich interpretiere mich gerne selbst und eine zusätzliche Sicht von außen war mir höchst willkommen. Ich hatte große Lust, an meiner Persönlichkeit zu arbeiten, zumal ich tatsächlich ein Thema habe, das mich seit dem Beginn meiner Karriere begleitet: Abgrenzung. Ich musste einfach daran arbeiten, nein sagen zu können. Wie kann ich meine Position vertreten und mich dabei wohlfühlen? Violeta hat mir gezeigt, dass es dabei gar nicht um Selbstüberwindung geht, sondern im Gegenteil darum, im Einklang mit mir selbst die Dinge zu tun. Ein guter Manager hat so und so zu sein – mit solchen Rezepten kann ich nichts anfangen. Ich verbiege mich nicht. Und dort, wo ich es tun müsste, ziehe ich die Grenze. Mittlerweile gelingt mir das sehr gut, es passiert oft total natürlich. Und manchmal wird mir das erst hinterher bewusst. Dank des Coachings arbeite ich mit dem, was mir selbst zur Verfügung steht, und verhalte mich intuitiv. Ich muss das, was ich ausdrücken will, auch fühlen. Nur dann passiert es glaubwürdig und ich bin authentisch. Violeta Mikić hat mir sehr geholfen, das alles zu verstehen und bei mir zu bleiben. Angenehm ist mir als Frau auch, dass ich mit ihr das Thema Führung aus weiblicher Sicht ganz selbstverständlich besprechen kann. Dass sie als gelernte Schauspielerin mit einer anderen Brille auf unsere Branche und überhaupt auf die Wirtschaft blickt, habe ich immer als Bereicherung empfunden. Violeta hilft mir, meine beruflichen Ziele zu verfolgen. Dass ich dabei trotzdem jeden Morgen aufstehe, in den Spiegel gucke und dabei mich selbst wiedererkenne, macht mich froh.  

                         

                        Branche: Bauen und Wohnen 

                        Position: Bereichsleiterin 

                        Zusammenarbeit: Coaching, Consulting und Persönlichkeitsentwicklung, seit fünf Jahren 

                          Hohe oder flache Schuhe?

                          »Violeta wurde mir empfohlen. Als Regisseurin gehe ich eigentlich nur nach Empfehlungen. Mir sind die Qualifikationen nicht so wichtig, für mich zählt, was jemand kann …«

                          Violeta wurde mir empfohlen. Als Regisseurin gehe ich eigentlich nur nach Empfehlungen. Mir sind die Qualifikationen nicht so wichtig, für mich zählt, was jemand kann und ob wir gut zusammenarbeiten können. Bei Violeta stimmte beides, noch dazu hatten wir viel Spaß. Ich habe sie ganz konkret für die Vorbereitung auf einen sehr wichtigen Bewerbungsvortrag gebucht. Wir haben den Vortrag gemeinsam strukturiert und dann meinen Auftritt gemeinsam inszeniert, bis wir beide das Gefühl hatten: Jetzt sitzt’s. Ich habe tatsächlich neue Facetten an mir entdeckt. Es ging nicht zuletzt um die Frage: Wie verkörpere ich mich am besten? Trage ich etwa hohe Schuhe oder flache Schuhe? Sie riet mir zu hohen Schuhen, dazu, zu meiner Weiblichkeit zu stehen. Das hat mich erst ein bisschen überrascht, aber dann merkte ich, dass ich mich tatsächlich ganz wohl darin fühle. Sogar meine Exzentrik durfte ich behalten. Sie hat nicht versucht mich irgendwie zu normieren. Violeta hat einen guten Humor, wir haben richtig viel gelacht. Sie konnte mich gut nachmachen, ohne mich nachzuäffen. Ich habe letztendlich einen super Vortrag gehalten und bin in die letzte Runde gekommen. Die Stelle habe ich zwar nicht bekommen, aber wenn es wieder einmal richtig wichtig wird – es gibt ja auch Regie-Castings –, dann würde ich zur Vorbereitung Violeta als meine persönliche Regisseurin wieder buchen.  

                           

                          Branche: Film 

                          Position: Regisseurin 

                          Zusammenarbeit: Regie und Inszenierung für einen Bewerbungsvortrag 

                            Erholsam anders

                            »Die Versicherungsbranche ist ja eher sehr steif und konservativ. Das Tolle an Violeta Mikić ist, dass sie sich diesem Konservativen nicht unterwirft.«

                            Die Versicherungsbranche ist ja eher sehr steif und konservativ. Das Tolle an Violeta Mikić ist, dass sie sich diesem Konservativen nicht unterwirft. Als gelernte Schauspielerin kommt sie aus einer anderen Ecke, und das macht sich bemerkbar: Sie ist erholsam anders. Wir haben viel gelacht. Ihre Methode lebt von ihrer Person. Sie ist glaubhaft und authentisch. Das erste Mal traf ich sie bei einem Seminar zum persönlichen Auftritt. Ich konnte erst am zweiten Tag dazukommen und bemerkte sofort die gute, vertrauensvolle Atmosphäre, die bereits entstanden war. Alle hatten »ihre Rüstungen« abgelegt. Nur so kommt man ja zu einem klaren Blick auf sich selbst. Im besten Fall – und so war es bei mir und den meisten Teilnehmern – freut man sich dann über die fundierte und sehr präzise Kritik am eigenen Auftritt. Die war natürlich bei jedem von uns unterschiedlich, weil es kein Schema F gibt. Durch ihre Art, mit den Mitteln der Körpersprache Dinge zu demonstrieren, konnte ich mir bestimmte Muster bewusst machen und versuchen sie zu umgehen. Ich habe neue Facetten an mir selbst entdeckt, mit denen ich meine Palette an Ausdrucksmöglichkeiten erweitern konnte. Als Personaler habe ich Violeta Mikić schon oft weiterempfohlen.  

                             

                            Branche: Versicherung/Vertrieb 

                            Position: Personalentwickler 

                            Zusammenarbeit: Seminar zum Thema Auftritt und Wirkung 

                              Wir sind die Schönsten und die Klügsten

                              »Ich bin Bereichsleiter und im Grunde recht selbstbewusst. Bei einem Gruppencoaching zum Thema Auftritt dachte ich erst mal nicht, dass man mir noch allzu viel beibringen kann.«

                              Ich bin Bereichsleiter und im Grunde recht selbstbewusst. Bei einem Gruppencoaching zum Thema Auftritt dachte ich erst mal nicht, dass man mir noch allzu viel beibringen kann. Schließlich fühlt man sich ja in einer solch leitenden Position durchaus als Held. Zumal in der Gruppe alle von sich denken: Wir sind die Schönsten und die Klügsten. Aber ich muss sagen, ich war positiv erschüttert, davon, was Violeta Mikić alles wahrgenommen hat. Sie hat mich ertappt, erkannt und – ja auch ein bisschen entwaffnet. Selten hat jemand so hinter meine Fassade geschaut. Den anderen Teilnehmern ging es ähnlich. Aber genau das ist ja die Voraussetzung, damit man sich weiterentwickeln kann. Ich habe einerseits ganz praktische Tipps zum Thema Körpersprache mitgenommen – zum Beispiel, dass man beim Vortrag den Laserpointer auch mal weglassen kann und dafür mehr Freiheit gewinnt, um auf sein Publikum einzugehen. Aber auch an meiner inneren Haltung gegenüber Kunden und Gesprächspartnern konnte ich arbeiten – man muss sich öffnen, wenn man was erreichen will. Außerdem hat das Ganze wirklich Spaß gemacht. Für meine Topverkäufer habe ich als Belohnung jetzt auch dieses Seminar gebucht. 

                               

                              Branche: Versicherung 

                              Position: Regionalleiter 

                              Zusammenarbeit: Seminar zum Thema Auftritt und Wirkung 

                                Den Fluchtreflex gebändigt

                                »Kennengelernt habe ich Violeta Mikić vor einigen Jahren während eines Seminars zum Thema Körpersprache. Ich habe dort so viele Anregungen und Denkanstöße bekommen, dass ich mir gewünscht habe, das alles auch im Einzelcoaching vertiefen zu können – bei ihr natürlich.«

                                Gerade vergangene Woche stand mir ein Auftritt bevor. Ich bin in der Reisebranche, und mit meinen Mitarbeitern wollten wir auf Mallorca ein großes Jubiläum feiern – ein wirklich schöner Anlass, um mich in einer Rede auch mal bei allen zu bedanken. Aber ein Part machte mir besonders zu schaffen: Vor einigen Monaten war ein sehr geschätzter Kollege gestorben und auch das wollte ich unbedingt erwähnen. Wie mache ich das? Ohne dass mir die Stimme wegbricht, aber auch ohne dass die Stimmung wegbricht? Es war mir wichtig, die richtigen Worte zu finden. Ich war nervös deswegen. Leider war keine Zeit mehr, uns vorher zu treffen, aber ich habe mit Violeta telefoniert, und sie hat mich gut beraten. Mein Team und ich hatten dann eine schöne Feier und eine gute Zeit gemeinsam auf Mallorca und trotzdem war auch Raum für das Gedenken an unseren Kollegen.  

                                Kennengelernt habe ich Violeta Mikić vor einigen Jahren während eines Seminars zum Thema Körpersprache. Ich habe dort so viele Anregungen und Denkanstöße bekommen, dass ich mir gewünscht habe, das alles auch im Einzelcoaching vertiefen zu können – bei ihr natürlich. Zum Glück hat das geklappt. Wir hatten einen sehr intensiven Auftakt – gleich zwei Tage hintereinander. Das war anstrengend, aber auch sehr gut, weil wir ziemlich schnell bei einigen entscheidenden Punkten waren, die mich über die Jahre begleitet haben. Ich habe das gehasst auf der Bühne, wollte immer schnell, schnell, schnell durch und dann wieder runter. Ich habe mir selbst nicht erlaubt, die zu sein, die ich auch sonst bin, und mir selbst keinen Raum gegeben, auch nicht für Spontanität, stand immer etwas steif dort oben und habe das eher so abgespult. Heute habe ich meinen »Fluchtreflex« im Griff – unter anderem auch deshalb, weil ich mir jetzt erlaube, mich auf der Bühne zu bewegen, also im wahrsten Sinne des Wortes durch den Vortrag zu gehen. Ein weiteres Thema, an dem wir noch immer arbeiten, ist Abgrenzung. Ich habe eine Führungsposition. Eine gewisse Distanz zu den Mitarbeitern ist schlicht unerlässlich. Nur so kann man führen. Ich musste also lernen nein zu sagen und mich nicht vereinnahmen zu lassen. Das ist eine der schwierigsten Übungen für mich. Aber über die Jahre bin ich sehr viel besser darin geworden.  

                                Ich sehe Violeta fünfmal im Jahr für jeweils drei Stunden. Zwischendurch kann ich sie immer anrufen. Wir arbeiten an den Themen, die gerade für mich anstehen. Ob das Rhetorik oder mein Auftreten in einem eher männlich geprägten Umfeld der Führungskräfte ist – ich freu mich auf unsere Treffen, nicht zuletzt weil wir auch gut gemeinsam lachen können. Ich bin jedes Mal neugierig zu erfahren, was noch so alles in mir steckt.  

                                 

                                Branche: Tourismus 

                                Position: Bereichsleiterin 

                                Zusammenarbeit: erst Seminar, später Coaching, Consulting und Persönlichkeitsentwicklung 

                                  Ich muss nicht auf den Tisch hauen, um mich durchzusetzen

                                  »Ich weiß nicht, ob es für mich auch eine Rolle gespielt hat, dass Violeta Mikić eine Frau ist. Unterbewusst vielleicht schon. Als Vorstandsvorsitzende habe ich sehr viele Männer um mich herum.«

                                  Ich weiß nicht, ob es für mich auch eine Rolle gespielt hat, dass Violeta Mikić eine Frau ist. Unterbewusst vielleicht schon. Als Vorstandsvorsitzende habe ich sehr viele Männer um mich herum. Sie hat mir gezeigt, dass es durchaus ein Vorteil sein kann, als Frau aufzutreten: charmant und mit einer gewissen Eleganz. Ich muss gar nicht auf den Tisch hauen, um mich durchzusetzen.  

                                  Ich habe mich damals vor allem für Violeta Mikić entschieden, weil sie anders ist als die meisten Business Coaches. Und weil sie anders ist als ich. Sie ist extrovertiert und ausdrucksstark. Ich bin eher der ruhige Typ. Die Mischung passte einfach. Mir gefiel, dass sie Situationen so gut nachspielen und verdeutlichen kann, wie Gestik und Mimik funktionieren. Dieses Darstellerische hat mich beeindruckt und mir sehr geholfen, gewisse Mechanismen zu verstehen. Es war ein Aha-Erlebnis, zu sehen, dass der beste Inhalt nicht beim Publikum ankommt, wenn der Vortragende nicht authentisch ist. Violeta Mikić hat es durch ihre offene Art geschafft, manche Fähigkeiten aus mir herauszukitzeln, die ich nicht in mir vermutet hätte. Ich habe mir erlaubt, selbst expressiver zu werden, und zwar innerhalb eines Rahmens, in dem ich mich wohlfühle. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich mit Frau Mikić gearbeitet habe. Ich habe sehr viel gelernt und bin bei jeder Aufsichtsratssitzung und bei anderen wichtigen Auftritten froh darüber. Ich habe Frau Mikić innerhalb des Unternehmens schon oft weiterempfohlen. 

                                   

                                  Branche: Versicherungen 

                                  Position: Vorstandsvorsitzende 

                                  Zusammenarbeit: Coaching, Consulting und Persönlichkeitsentwicklung 

                                    Zuerst dachte ich: Da kommt Pippi Langstrumpf

                                    »Ich arbeite als Führungskraft für ein großes internationales Getränkeunternehmen. Für unsere weiblichen High Potentials habe ich im vergangenen Jahr ein Seminar zum Thema Auftritt und Wirkung gesucht.«

                                    Ich arbeite als Führungskraft für ein großes internationales Getränkeunternehmen. Für unsere weiblichen High Potentials habe ich im vergangenen Jahr ein Seminar zum Thema Auftritt und Wirkung gesucht. Mir war es wichtig, dass die jungen Frauen sich darüber bewusst sind, wie sie wirken, beziehungsweise wie sie nicht wirken wollen. Wir sind eine First Impression Company, da muss der Auftritt einfach sitzen – und zwar in dem Moment, wo man den Raum betritt, nicht erst wenn die Präsentation startet. Eine Freundin war begeistert von Violeta Mikić, mit der sie schon einige Zeit zusammenarbeitete. Wir trafen uns also zum Kennenlernen. Und – ganz ehrlich: Ich dachte, da kommt Pippi Langstrumpf. Das lag zum einen an der Frisur, die Violeta an diesem Tag trug, aber ihr ganzes Auftreten war – sagen wir mal, unkonventionell. Weil aber meine Freundin so angetan war und auch die 15 weiblichen Nachwuchskräfte gerne mit ihr zusammenarbeiten wollten, habe ich sie engagiert. Zum Glück! Das Seminar war ein großer Erfolg, die Frauen waren begeistert und haben für sich viel mitgenommen. Ich selbst war auch dabei und habe mir alles angesehen. In manchem bin ich zwar anderer Auffassung – etwa darin, ob man nun als Frau besonders weiblich auftreten sollte –, aber fachlich und inhaltlich hat mich Violeta mit ihrer Methode absolut überzeugt. Als Mensch sowieso – wir sehen uns sogar ab und an privat. 

                                     

                                    Branche: Food and Beverage 

                                    Position: Bereichsleiterin 

                                    Zusammenarbeit: Seminar für weibliche Führungskräfte 

                                      Das Leben bietet mehr als PowerPoint

                                      »Ich hatte einen Mentor auf der Geschäftsleitungsebene, der hat mir ein Coaching mit Violeta empfohlen, weil er selbst sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht hatte und weil ich an meinem Auftritt arbeiten wollte.«

                                      Ich hatte einen Mentor auf der Geschäftsleitungsebene, der hat mir ein Coaching mit Violeta empfohlen, weil er selbst sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht hatte und weil ich an meinem Auftritt arbeiten wollte. Ich hatte eigentlich keine Angst vor Auftritten, aber ich wollte besser ankommen. Schon mein erster Eindruck von Violeta war super. Meine Branche ist die Versicherung und die ist – sagen wir mal: eher trocken. Und dann geht die Tür auf, und da kommt jemand herein, der sehr professionell wirkt und authentisch vermittelt, dass das Leben aus mehr besteht als aus PowerPoint-Folien. Wir haben uns über zwei Jahre rund siebenmal gesehen und auch immer mal wieder telefoniert. Ich muss sagen: Das hat sich für mich absolut gelohnt. Und zwar nachhaltig. An unserer Zusammenarbeit habe ich sehr geschätzt, dass sie nicht versucht hat mir mit Copy-and-paste irgendeine Lehre zu vermitteln. Sie hat sich angesehen, wer ich bin. Es ging gar nicht darum, irgendwelche Schwächen auszumerzen, sondern darum, den Fokus zu verlagern. Ich habe gelernt besser zuzuhören und vielleicht nicht unbedingt immer schlauer wirken zu wollen als mein Gegenüber. Ich habe auch mitgenommen, dass es Situationen gibt, in denen Bescheidenheit die bessere Wahl ist, und andere, in denen man vielleicht mal auf den Busch klopfen sollte. Sie hat mir geholfen meine Partitur zu erweitern. Es sind lauter Mosaiksteinchen, die mir im Hinterkopf noch immer sehr nützlich sind im alltäglichen Arbeitsleben. Nicht zuletzt hat auch die Lockerheit, die sie selbst in ihrem Auftritt vermittelt, ein wenig auf mich abgefärbt. Vielleicht hat es auch etwas mit Violeta Mikić zu tun, dass ich jetzt einen Job innerhalb des Unternehmens habe, der mir sehr große Freiheiten lässt – was ich sehr genieße.


                                      Branche: Versicherung

                                      Position: Bereichsleiter

                                      Zusammenarbeit: Coaching, Consulting und Persönlichkeitsentwicklung über zwei Jahre

                                        Sind die Charaktere glaubwürdig?

                                        »Violeta hat mich für ein wichtiges Regie-Casting gecoacht … Sie hat sich viel Zeit genommen und war nach einem langen Arbeitstag sehr präsent und fokussiert.«

                                        Violeta hat mich für ein wichtiges Regie-Casting gecoacht. Weil das sehr kurzfristig war und sie eigentlich keine Termine mehr hatte, haben wir uns telefonisch verabredet. Sie hat sich viel Zeit genommen und war nach einem langen Arbeitstag sehr präsent und fokussiert. Allein das hat mich beeindruckt. Natürlich hat sie mich auch inhaltlich gut beraten. Sie hat die richtigen Fragen gestellt und mir geholfen selbstbewusst in die Situation hineinzugehen. Ich habe den Job – die Regie für einen Fernsehfilm – bekommen.

                                        Kurz vor Drehbeginn ist Violeta noch einmal das Drehbuch durchgegangen und hat die einzelnen Figuren auf ihre Glaubwürdigkeit hin abgeklopft. Auch hier waren es immer wieder ihre präzisen Fragen und Kommentare, die meinen Blick für jede einzelne Rolle sehr geschärft haben. Die Figuren sind mir jetzt viel näher und ich kann meine Schauspieler präziser führen. Ich würde sie gerne vor jedem Dreh für diese Arbeit buchen.


                                        Branche: Regisseurin

                                        Zusammenarbeit: Coaching für ein Casting und Drehbuchanalyse

                                          AUF DEN PUNKT

                                          Violeta hat meine Herausforderung sofort verstanden und eine tolle, klare Sicht auf die Dinge. Sie konnte mir sofort umsetzbare Tipps und Gedankenanstöße mitgeben.

                                          Violeta ist ein toller Coach! Sie versteht die komplexen, beruflichen Zusammenhänge sehr schnell, stellt die richtigen Fragen & unterstützt dann mit hilfreichen Tools, die man sofort im Alltag ein-/umsetzen kann. Ich gehe jedes Mal höchst inspiriert aus unserer Session & konnte gelerntes bisher immer gut in den Alltag integrieren. Herzlichen Dank, Violeta!


                                          Isabelle Kühl

                                          Postion: Senior Project Manager

                                          Unternehmen: Audibene GmbH

                                            Referenzen

                                            Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft

                                            Alpine

                                            Aurelis Real Estate

                                            BASF SE

                                            Best Friend

                                            Best.Placement, Ludwig & Kollegen

                                            Bettercoach

                                            BP – Castrol

                                            BP, Hamburg

                                            buw consulting

                                            BUWOG AG

                                            Capgemini SE

                                            Carl Zeiss AG

                                            Charité

                                            CLARK Germany GmbH

                                            Coca-Cola

                                            Cologne Bonn Business

                                            Continentale Versicherung

                                            DB Netz AG

                                            Der Bundesarbeitgeberverband Chemie e. V.

                                            DER Part

                                            DER Touristik

                                            Deutsche Lufthansa AG

                                            DGFP

                                            DHL

                                            Donier Consulting

                                            Douglas Cosmetics

                                            3M Deutschland

                                            DZ BANK AG

                                            Easycash

                                            EDEKA Stiftung & Co. KG

                                            EGGERT GROUP Werbeagentur

                                            Emil Lux

                                            E.ON

                                            E-Plus

                                            EUROFORUM Deutschland

                                            Filmschule, Köln

                                            Funke Mediengruppe

                                            Globus

                                            Gibson Dunn

                                            GZS, Frankfurt

                                            Haribo

                                            Haufe Akademie

                                            HDI

                                            Hengst SE & Co. KG

                                            Henkel

                                            Hero AG Schweiz

                                            Hertie School of Governance

                                            Hochtief

                                            HPP Architekturbüro, Düsseldorf

                                            ING-DiBa AG

                                            Interhyp

                                            Intersnack

                                            Königsteiner Agentur

                                            Kreissparkasse Ludwigsburg

                                            Laboratoire Biosthétique

                                            LeadershipNext Academy GmbH

                                            Leipziger Volkszeitung

                                            L’Oréal

                                            MARS GmbH

                                            Mercedes Benz Vertrieb Deutschland

                                            METRO, Düsseldorf

                                            Merz Pharma GmbH & Co. KGaA

                                            Mission Female GmbH

                                            MTU Aero Engines

                                            msg Gillardon AG

                                            msg Services AG

                                            Neue Leben Lebensversicherung AG

                                            Neste Germany GmbH

                                            Nordmann Unternehmensgruppe

                                            Octapharma

                                            Pfizer Deutschland

                                            Poensgen-Stiftung, Düsseldorf

                                            Pro Activ

                                            ProSieben

                                            Quadriga Hochschule

                                            Quadriga Media

                                            Rechtsanwälte Weber & Partner

                                            Red Cell Werbeagentur

                                            REWE Group

                                            Sächsische Ärtzeversorgung

                                            Schauspielhaus Düsseldorf

                                            Schwartau

                                            Selgros

                                            Sharpist

                                            Siemens

                                            Smurfit Kappa

                                            s.Oliver

                                            Software AG

                                            Stadt Jena

                                            Stralsunder Brauerei

                                            SV SparkassenVersicherung

                                            Swiss Life

                                            Talanx

                                            Thimm

                                            Thyssenkrupp

                                            Tishman Speyer Properties Deutschland GmbH

                                            TK Elevator GmbH

                                            Transgourmet

                                            Universität Hamburg

                                            Universitätsklinikum Freiburg

                                            Unternehmerteam Gerd Kaiser

                                            von Rundstedt & Partner

                                            Vattenfall

                                            Vega Grieshaber KG 

                                            1&1 Versatel

                                            Vivantes

                                            -