Violeta Mikić

Pausenbrief 02 | 2024

Transparente Führung

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

was sollte eine Führungskraft können, über welche Fähigkeiten verfügen? – Diese altbekannte Frage lässt sich nicht nur immer wieder neu beantworten. Wir sollten sie auch auf immer neue Weise stellen. Die Frage selbst ist ein Spiegel unseres gesellschaftlichen Handelns.


Dazu fällt mir ein Witz ein. Die meisten von Ihnen wissen, dass ich sonst nie mit dem Format 'Witz' arbeite. Doch der hier ist interessant, und er geht so: "Was trinken Führungskräfte? – Leitungswasser!" Got it? Eine alberne Version, beinahe Klamauk wäre zu sagen "Oberwasser". Aber das verdirbt eben schon die Pointe. Denn dass das einfachste und doch kostbarste Getränk, immer kostbarer, je weniger gesundes Trinkwasser es auf unserem Planeten gibt, genau die Wahl sei, die Menschen in Führungspositionen träfen, liefert ein hervorragendes Abbild dafür, was unter "Führung" derzeit verstanden bzw. was von dieser erwartet wird: transparent, pur, frisch, wertschöpfend!


"Lebendiges Wasser" ist ein Terminus technicus der alternativen Lebensmittelversorger. Da geht es um Wasser, das trotz Förder-, Abfüll- und Transportketten in seiner ursprünglichen molekularen Struktur erhalten bleibt und somit als sicherer Informationsträger einsetzbar ist. "Ursprünglich", "sicher" – noch zwei Begriffe, die sich rückübertragen lassen auf Führungsqualitäten.


Letztlich steckt in der Vokabel "Führungskraft" selbst schon eine Antwort. Ein Mensch, der führt, muss Kraft haben. Kraft wofür? Für die Zirkulation einer Idee, den Entwurf eines Leitbildes? Das sicher auch. Vor allem aber Kraft für wen, muss es heißen! Jenseits von Wertgrundsätzen und Strategien, die jedes Unternehmen besitzt, sollte ein Mensch, der führt, die Kraft haben zu ermitteln, was sein Gegenüber benötigt, um sich überhaupt führen zu lassen. Wie erreiche ich durch meine Führung gemeinschaftliche Ziele? – Nun, ich selbst lasse mich leiten. "Leitungswasser" ist in diesem Sinn der eigene Lebenssaft, der sukzessive zum Wirkstoff wird, der alle nährt.

 

Einen schönen Monatsstart wünscht Ihnen

Ihre Violeta Mikić