Violeta Mikić

Pausenbrief 03 | 2024

Machen wir uns Luft!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

neulich hatte ich mein Fahrrad aus einem Keller abgeholt, in dem es länger zwischengelagert war. Ich hievte das Rad nach draußen und sah schnell , dass ich damit nicht nach Hause konnte wie geplant, die Reifen hatten keine Luft mehr. Ich beschloss, das Rad zu schieben. Die Strecke war zwar nicht kurz. Aber ich wusste, dass sie an einem Fahrradparkplatz vorbeiführte. Auch in meiner Nachbarschaft würden wohl genügend Fahrräder stehen, an einem werde sich bestimmt eine liebe Luftpumpe finden, mit der ich mein Fahrrad aufpumpen könne.


Ich erreichte den Fahrradparkplatz. Geschätzt 50 Räder standen da, doch – nirgends eine Luftpumpe. Ich rieb mir die Augen. Ich streifte eigens nochmal bewusst durch die Reihen, doch blieb es dabei. Keine Pumpe. Ich ging weiter oder sollte ich sagen: so ging es weiter. Ich kam in mein Viertel. An den Zäunen, Schildermasten überall Drahtesel, alte, neue, bunte. Ich hielt sehr oft an. Aber tatsächlich schien niemand noch das Vertrauen zu besitzen, die eigene Luftpumpe am Fahrrad zu belassen, wenn man dieses abschloss. Und schließlich wurde ich darüber ganz nachdenklich.


Unsere Städte punkten mit Rad-Sharing. Die Grundausstattung urbaner Fortbewegung soll allen zur Verfügung stehen. Fahrräder werden inzwischen überall gebucht, abgeholt und benutzt. Der Gedanke des Teilens ist hier so präsent wie nie. Bloß eine einfache Pumpe, die am Wegrand umsonst ein bisschen Luft spendet, um zwei kleine 28 Zoller flottzumachen, die gibt es nirgends?


Wie viele Menschen von denen, deren Fahrräder ich umsonst in Augenschein genommen hatte, mögen an Workshops für Vertrauensbildung, achtsames Miteinander teilgenommen haben? Ich frage mich ernsthaft, ja, wo beginnt denn Vertrauen, wenn unsere Angst schon bei der kleinsten Gutmütigkeit überwiegt? "Die Pumpe" ist Synonym für das menschliche Herz. Die Luft zum Atmen hat nicht wenig mit dem Wheel of Fortune, unserem Schicksalsrad zu tun! Ich will die Sache nicht philosophischer machen als sie ist. Aber doch können die kleinsten Dinge einen an die größten Fragen vermitteln. Also:


Lassen Sie uns in Luftpumpen investieren auf die Gefahr hin, dass sie sich wieder verabschieden. Aber wir wissen auch, dass unsere Gedanken die Wirklichkeit prägen. So gesehen wäre sogar jener der Dieb der Luftpumpen, der vorausgedacht hat, dass sie gestohlen werden. 


Frühlingspumpe!


Ihre Violeta Mikic.