Violeta Mikić

Pausenbrief 01 | 2023

Fast gleich und doch ganz anders ...

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in den letzten Tagen habe ich überall den Spruch gehört: "Na, nu geht alles wieder von vorne los." Eben nicht! Klar gibt es Dinge, die sich notwendig wiederholen, Fertigkeiten, Arbeitsformate. Aber dasselbe kehrt doch nie wieder. Höchstens das Gleiche, und das ist dasselbe in verwandelter Gestalt. "Ein neues Jahr ist ein kleines Kind/ Es weiß noch nicht, wer wir sind." Das finde ich viel hübscher, Kalendervers vom 1.1.23. Schließlich müssen wir selbst so einem neuen Jahr auch Angebote machen, damit sich aus demselben etwas herausschält, das am Ende deutlich anders ist. Und genau so möchte ich es auch mit meinem Pausenbrief halten.


Zunächst einmal: Wir werden 100! Es ist ein Zufall, aber die Nr. 1 in diesem neuen Jahr ist tatsächlich die hundertste Ausgabe unseres Pausenbriefs. Welch Strecke! Und welch Sprungbrett! Dann möchte ich monatlich senden. Ab sofort bekommen Sie 12 statt wie bisher nur 7 Pausenbriefe pro Jahr, das heißt, auch Lesestoff für Ferien und Feiertage. Vor allem möchte ich eine inhaltliche Veränderung schaffen:


Sie sind von mir gewohnt, dass ich Kulturnotizen schreibe, mit Blick auf Fragen des Managements und der Persönlichkeitsentwicklung oft mit gesellschaftspolitischem Einwurf. Daneben gab es Dialoge, Kürzestgeschichten und Anekdotenhaftes aus der Welt nicht nur des Coachings. Diese Welt aber wird irgendwie immer größer. Man kommt gar nicht mehr hinterher. Ich selbst will aber konzentriert leben. In diesem Sinn lege ich für das kleine Kind mit dem Namen Zwanzigdreiundzwanzig den Fokus auf das eigene Tätigkeitsprofil. Auch beruflich bleibt das Bekannte nur wertvoll, wenn es sich auf neue Weise zeigen darf.


Es geht um Grundformen non-verbaler Kommunikation. Diese in sich macht deutlich, dass man nie nicht kommuniziert. Das ist der Kerngedanke meiner Arbeit. Über das Jahr verteilt will ich deren unterschiedlichste Facetten systematisch vorstellen. Mit jeder Monatsausgabe bekommen Sie einen herausgeschälten Aspekt. Die sachliche Abfolge ist geplant wie folgt:


Februar: Körpersprache

März: Mimik

April: Gestus

Mai: Haltung

Juni: Gedankenposen

Juli: Rhythmus

August: Paraverbales Sprechen

September: 3 Phasen der Präsentation (I-II)

Oktober: 3 Phasen der Präsentation (III)

November: Requisiten

Dezember: In Szene setzen & Happy New Year (nicht dasselbe)


Bis (fast) heute in einem Jahr hoffe ich, dass das Leben es richtig gut mit Ihnen meint!


Ihre Violeta Mikic.