Violeta Mikić

Pausenbrief 02 | 2023

Körpersprache muss man nicht erlernen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

zum Auftakt meines neuen Jahresthemas Grundformen non-verbaler Kommunikation möchte ich mich der Körpersprache widmen:


Stellen Sie sich einmal vor, wir hätten keinen Körper. Ich meine nicht den Zustand vor der Geburt oder nach dem Tod, der ohnehin streitbar ist. Ich meine es spielerisch – stellen Sie sich vor, wir wären alle wie immer, nur ohne Körper, wesenhaft wie die Luft oder das Licht. Wie würden wir in solch einem Zustand unsere Gedanken, Gefühle, Stimmungen und Wünsche vermitteln? Nun, gar nicht, meine ich. Wir hätten keine Chance. Vermutlich fänden wir als Luftzug, steile Brise oder schöner Sommerwind noch Möglichkeiten, uns voneinander zu unterscheiden. Herr X wäre dann eben eher der Typ Tiefdruck-, Frau Y der Typ Hochdruckgebiet. Das heißt aber nicht, dass unsere Mitteilungen bei den anderen, die ja ebenfalls irgendwie 'verwirbelt' sind, ankämen. Sie wären nicht rezipierbar oder aber blieben nebulös. Es fehlt eine Projektionsfläche, die zeigt, was wir wollen.


In anderen Worten, wir brauchen unseren Körper um zu kommunizieren. Dieser verwandelt emotionale und seelische Bewegungen in eine Art manifestes Alphabet. Unser Körper selbst ist ein Alphabet, und das Beste an ihm ist, dass man mit ihm reden und lesen und sehen und bedeuten kann, ohne dass auch nur ein Wort zwischen Menschen gewechselt werden müsste.


Ich spreche vom Alphabet unserer Körpersprache, das kein Hilfs-, sondern Stilmittel ist. Sein A-Z enthält Mimik, Gestik, Haltungen, Rhythmen, motorische Automatismen und Stoffwechseleffekte, eingezogene Schultern und Schweiß und die ansteckende Lache und und und. Selbstverständlich gibt es in dieser Welt non-verbaler Kommunikation keinen Analphabetismus. Alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft und Prägung besitzen basal die Fertigkeit, sich selbst und andere wahrzunehmen und diese Wahrnehmungen auch zu deuten, so dass Reaktionen entstehen, die schließlich ins Feld zurückgespielt werden. Ich las einmal, dass man Körpersprache nicht erlernen könne. Es hörte sich seltsam tragisch an. Als steckten wir alle in einem Korsett aus Befehlen des Organismus. Ich würde deshalb lieber sagen: Körpersprache muss man nicht erlernen. Man kann gewiss etwas tun, um sie zu präzisieren. Aber sie ist mit uns einfach da, sie ist das Blut, die Leiterbahn unserer Kommunikation. 


Herzlich ohne Worte, Sie wissen schon,


Ihre Violeta Mikic.