Violeta Mikić

Pausenbrief 12 | 2015

Nicht nur zur Weihnachtszeit:
Aufmerksamkeit ist das vermutlich beste Geschenk der Welt … und darüber hinaus Ihr persönlicher Schlüssel zum Erfolg!

Liebe Leser,

süßer die Kassen nie klingen als in der Vorweihnachtszeit! Schade, dass nur die we­nigsten Geschenke unser Herz wirklich höher schlagen lassen. Oft sind es vielmehr genau die Kleinode, die man für kein Geld dieser Welt kaufen kann. Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht das beste Präsent, das wir einander bescheren können: Aufmerksamkeit. Lesen Sie hier, warum diese Gabe auch für Ihren berufli­chen Erfolg so wichtig ist. Und wie immer heißt es dabei: Genießen Sie Ihre Pause! 

 

Von Natur aus sind wir neugierige Augentiere, wollen möglichst viel aufnehmen und nichts verpassen. Die neuen Informationsmedien kommen diesem Instinkt mehr denn je entgegen: Mitten im Gespräch trifft – »pling!« – eine SMS ein, die wir nebenbei überfliegen. Und insbesondere im beruflichen Alltag sind ständig blitzschnelle Entscheidungen gefragt: Was lasse ich an mich heran, was blocke ich ab? Das gilt auch umgekehrt: Welche Anreize muss ich setzen, damit mir jemand zumindest vorübergehend seine wertvolle Zeit, seine Aufmerksamkeit schenkt? 

 

Zwar hat uns die Natur diesbezüglich keine eindeutigen Erfolgsrezepte mitgege-­ ben. Dafür besitzen wir die Fähigkeit, die – für jedwede gelungene Kommuni-kati­on unabdingbare – Konzentration auf das Gegenüber wie einen Ausdauermuskel zu trainieren. Die selektive, also bewusst gesteuerte Aufmerksamkeit erfordert eine gewisse Entschleunigung: Nehmen Sie sich die Zeit, den anderen zu beob­achten, sein Verhalten zu analysieren und angemessen zu reagieren. Das verleiht Ihnen die Souveränität, um ein Gespräch in die gewünschte Richtung zu lenken. 

 

»Den Politikern fehlt es an Visionen, Ideen und dem großen ... ah, schau, ein Eich­hörnchen!« – so mokierte sich das Satireblatt Titanic über Konzentrationsverlust. Ach, übrigens: Wenn Sie mir bis hierher ohne Ablenkung gefolgt sind, haben Sie eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als 2.000 Zeichen an den Tag gelegt (und diese Zeilen erfüllen ihren Zweck). Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!  

 

So verbleibe ich für heute: 

 

Ihre Violeta Mikić.