Violeta Mikić

Pausenbrief 07 | 2015

Die Floskel – ein Blümchen der besonderen Art
Sollen, wollen, dürfen wir Floskeln an den Mann bringen? Na klar!

Liebe Leser,

jetzt sind wir angekommen, in den »schönsten Wochen des Jahres«, wie es ein Reiseunternehmen einst trefflich formuliert hat. Die blühenden Sommerwiesen ha­ben es nicht nur mir angetan. Hummeln, Bienen, Schmetterlinge tanken allerorten fleißig Nektar. Was das mit unserer Kommunikation zu tun hat? Das erfahren Sie hier. Und wie immer heißt es dabei: Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie Ihre Pause! 

 

Wussten Sie, dass sich der Begriff Floskel aus dem Lateinischen »flosculus« ableitet? Das wiederum ist die Verkleinerung von »flor«, und bedeutet Blümchen. Floskeln sind Blümchen, oft papierne, die nicht duften, aber im Beet aufgesteckt werden, um es von Weitem hübscher erscheinen zu lassen. Das klingt nach einem Täuschungs­manöver. Also könnte man sich der Meinung vieler Kommunikationsexperten an­schließen, dass die Floskel in unserem menschlichen Miteinander nichts zu suchen hat. Aber Obacht, meine »sehr verehrten« (Achtung, Floskel?!) Damen und Herren, das sehe ich als Expertin für Körpersprache ganz anders. 

 

Schon die Rhetorik kommt ohne Höflichkeit nicht aus. Wer antwortet schon auf die Frage »Wie geht es Ihnen?« sogleich mit seinen Zipperlein oder gar persönlichen Abgründen? Wir wollen es dem Gegenüber nicht zu schwer machen. Es spricht nichts dagegen, dem anderen »Blümchen« zu überreichen. Wir schaffen damit eine solide, konstruktive Kommunikationsbasis – und uns selbst eine innere Ruhe, die uns Souveränität verleiht und damit wiederum Kontrolle über die Situation. 

 

Im Volksmund gilt das Lächeln als »die netteste Art, anderen die Zähne zu  

zeigen«. Ein abgedroschenes Sprichwort? Keineswegs. Darin liegt eine kleine, aber feine Weisheit. Bauen Sie Brücken – und dann können Sie getrost ans Eingemachte gehen, was immer Sie zu sagen haben. Floskeln gehören ganz unverzichtbar zu un­serem Alltag! Nicht umsonst hängt mit »flosculus« auch das Wort Flirt zusammen. So verbleibe ich heute augenzwinkernd und mit blumigen Grüßen 

 

Ihre Violeta Mikić.