Violeta Mikić

Pausenbrief 11 | 2014

Der Ton macht die Person! - Teil 2
Frosch im Hals?

Liebe Leser,

oh, wie grau ist der November! Triefnasen, Husten und Heiserkeit sind allgegenwärtig. Aber genauso wie für die Stärkung unseres Immunsystems so manches Kraut gewachsen ist, gibt es auch für Ihren Business-Auftritt wirksame Mittel und Wege, den berühmten Frosch im Hals zu überlisten. Besonders dann, wenn sich der kleine Quäker in Ihrer Kehle breitmacht, weil Sie vielleicht gerade angespannt und nervös sind. Lesen Sie, wie aus dem Frosch ein kleiner Prinz werden kann. Und wie immer heißt es dabei: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihre Pause! 

 

Die beiden Begriffe »Stimme« und »Stimmung« haben nicht umsonst den gleichen Wortstamm. Der Klang Ihrer Stimme wird durch Emotionen geprägt, und Ihr Tonfall erzeugt wiederum eine bestimmte Stimmung beim Gegenüber. Wollen Sie eine positive Atmosphäre erzeugen (und sich damit Sympathien verschaffen), so sollten Sie zuerst die eigene Befindlichkeit überprüfen. Ärger, Zeitdruck, Müdigkeit ­ eine verhagelte Stimmung? Keine Sorge: Das alles kann und darf auch sein. 

 

Atmen Sie erst einmal tief durch. Denn auch in Stresssituationen gibt es so zuverlässige wie effektive Methoden, die Belastbarkeit und Qualität Ihrer Stimme zu erhöhen. Wer bewusst atmet, kann dabei Dampf ablassen, Kraft schöpfen, zu sich selbst finden. Generieren Sie eine angenehme Tonlage und eine harmonische Sprachmelodie, dann wird man Ihnen auch gern lauschen. Behalten Sie dabei nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr Publikum im Blick. Wenn Sie Ihre Stimme als ganz persönliches Kommunikationsmedium begreifen, ausgerichtet auf Ihren Gegenüber, dürfen Sie gern auch mal angespannt ­ sprich: Sie selbst ­ sein. Ganz ohne Frosch im Hals, dafür mit fester und klarer Stimme. Ihr Zuhörer wird es Ihnen danken. Versprochen. 

 

Der Pädagoge Lorenz Kellner (1811­1892) meinte dazu: »Ein jeder Klang aus voller Seele ist eine wirkungsvolle Tat.« In diesem Sinne hoffe ich, Ihnen mit meinem Pausenbrief auch diesmal wieder einen wirkungsvollen Anstoß gegeben zu haben. 

 

Ihre Violeta Mikić.