Violeta Mikić

Pausenbrief 01 | 2015

Die Kunst der Körperhaltung | Teil 1
Rückgrat zeigen!

Liebe Leser,

ein neues Jahr ist angebrochen, und ich wünsche Ihnen von Herzen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2015! Diesmal möchte ich mir eine kleine Neujahrsansprache erlauben. Auch wenn inzwischen ein paar Tage ins Land gegangen sind, ist es doch für Zukunftsvisionen und gute Vorsätze nie zu spät. Wir fangen wieder einmal, so will es der Kalender, von vorn an. Lassen Sie sich inspirieren! Und wie immer heißt es: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihre Pause!  

 

Ab jetzt wird alles besser – so fühlt sich Silvester an. Diesen Motivationsschub kennt jeder. Selbst eingeschworene Rationalisten gehen intuitiv mit guten Vorsätzen in das neue Jahr. Erinnern Sie sich an das Feuerwerk? Wir blicken nach oben, stehen aufrecht. Dann aber kehrt allmählich die Routine zurück, die guten Absichten verblassen mehr oder weniger kleinlaut. Keine Sorge, so geht es uns allen. Doch was auch immer Sie sich vorgenommen haben mögen: Lassen Sie den Kopf nicht hängen! Verpatzte Absichten gehören zum Leben, das ist menschlich. Was im Alltag wirklich zählt, ist Ihre Haltung – und das ganz buchstäblich im Sinne der Körpersprache. 

 

Ihre Vorsätze dürfen Sie getrost auf später verschieben. Den Blick in den Silvesterhimmel sollten Sie hingegen als wertvolle Erinnerung und eine gute Übung für den Business-Alltag bewahren. Denn die aufrechte Körperhaltung signalisiert nicht nur den Optimismus, mit dem wir das neue Jahr begrüßen, sondern auch Dynamik, Gelassenheit, Kompetenz und Selbstbewusstsein. Rückgrat zeigen heißt nicht unbedingt, sich »Sünden« abzugewöhnen (die eine oder andere schlechte, zumeist verzeihliche Gewohnheit gehört vielleicht einfach zu Ihrer Persönlichkeit). Rückgrat zeigen bedeutet, sich über die eigene Verfassung im Klaren zu sein, sich einer Situation zu stellen und jedwedem Gegenüber offen ins Auge zu blicken. Sofern Sie dabei keinen Besen verschlucken, haben Sie schon die halbe Miete geschafft. Das fühlt sich gut an: Ihre bewusst eingesetzte Körpersprache verhilft Ihnen zu spürbarer inneren Gelassenheit und äußeren Überzeugungskraft zugleich.  

 

 

Ihre Violeta Mikić.