Violeta Mikić

Pausenbrief 08 | 2024

Gutes Klima

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


"There comes a time in your life, when you walk away from all the drama und surround yourself with people who make you laugh." Wo immer ich den Satz aufgeschnappt haben mag, er zirkulierte so stark in mir, dass ich das Bild eines Unternehmens entworfen habe, das diesem Satz entspricht: die Fröhlichhausen AG!


Die Fröhlichhausen AG mit Sitz in der Gernstraße 1a ist eine Firma, in der Freundlichkeit, Respekt und Wertschätzung nicht nur auf dem Papier stehen, sondern gelebt werden. Das Wohlbefinden jeder und jedes einzelnen Mitarbeitenden als auch das der technischen und adminstrativen Unternehmensstruktur im Ganzen werden aus einer Quelle emotionaler Disziplin gespeist, die es möglich macht, dass man bei der Fröhlichhausen AG gern zur Arbeit geht. Freundlichkeit, Respekt und Wertschätzung sind hier selbst Führungsinstrumente und keine Floskeln, die Leitungskräfte einmal auswendig gelernt haben. Darüber hinaus sorgt eine Nomenklatur zeitgemäßer Höflichkeitsformen für Zusammenhalt und positives Teambewusstsein auch bei Konflikten. Die Fluktuationsrate der Fröhlichhausener läuft gegen Null, Aktienkurse steigen, und auf mirakulöse Weise möchte man diesen Traum immer weiterträumen. Denn es ist eigentlich gar kein Traum. Dass Menschen nett zueinander sind.


Jetzt werden Sie sagen, naja, aber 1. sind eben nicht alle Menschen nett. Es gibt Leute, deren seelische Dynamik nichts Förderliches gestattet. Und 2. können sogar nette Menschen gelegentlich doof sein, zum Beispiel, weil ihnen in der Früh die neue Zahnpasta von Dr. Liebe nicht geschmeckt hat. Korrekt. Doch für all diese Fälle gibt es in unserer Gesellschaft moderierte Orientierungs- und Benimmregeln; sie sind das Öl im Getriebe der Kommunikation.


Ja, in uns Menschen lebt ein Reißtier. Der Punkt aber ist, weiß ich das oder weiß ich es nicht? Wenn ich es nicht weiß, kann ich dazu auch nie eine zivilisierte Haltung entwickeln. Die Satzung der Fröhlichhausen AG sieht insofern vor, dass auf Dauer der Impuls gestärkt wird, Interesse daran zu haben, sich selbst wie die anderen besser kennenzulernen. Und diesen Glutkern Fröhlichhausens kann jedes Unternehmen bei sich integrieren. Und Glut strahlt. Und dann kommt schon das Lachen.  


Gutes Klima!


Ihre Violeta Mikic.