Violeta Mikić

Pausenbrief  10 | 2019

Ich bin nie nicht kein Roboter

Liebe Leserinnen und Leser!

"Ich bin kein Roboter." Alle, die im Internet unterwegs sind, haben diese Anzeige schon einmal gesehen und sich durch Authentifizierungsaufgaben manövriert, um auf ein geschütztes Portal zu gelangen. Zum Beispiel gibt es 9 Fotos mit Ampelmasten. Welches Foto gehört nicht ins Sortiment? Für #2 muss ich mir bereits die Brille aufsetzen. Ist das bei #4 ein Telegrafenmast? Auf #5 ist eine von oben ins Bild hängende Ampelbox zu sehen. Ich muss mich fast dumm stellen: Meine kognitive Erfahrung – immerhin eine Kategorie, die mich als Mensch ausweist – sagt mir, Ampeln, die über Kreuzungen hängen, sind sicher irgendwo durch Masten stabilisiert. Gleichwohl zu sehen ist hier nichts. Ich fühle Triumph: Yes, ich bin ein Mensch, und #5 ist das Bild, das aus dem Schema herausfällt! Ich gehe noch mal alles durch. Die Uhr tickt. Mir schießt der Gedanke in den Kopf, ob Robotern das Gefühl des Falschmachens einprogrammiert ist. Plötzlich sehe ich auf #6 einen Baumstamm. Nein, das ist wirklich kein Ampelmast! Ein Baumstamm, an dem mit Reißzwecken die Kinderzeichnung einer Ampel angeheftet ist. Ich setze mich hin. Jetzt wird es fies. Oder richtig gut.


Ich spüre, wie mein Gehirn denkt. In mir entsteht Ehrgeiz, der Frage, ob ich kein Roboter sei, die Stirn zu bieten in dem Sinne, dass ich auf diesem Portal meine Spur als ein Wesen hinterlasse, das zu klug ist, um sich durch Algorithmen diktieren zu lassen, was ein Ampelmast sei. Einen Baumstamm mit den coolen Kinderklecksen einer Ampel möchte ich als "Ampelmast" bezeichnen dürfen! Ich bestehe auf Kommunikation, die sich aus Emotion, Sehgewohnheiten, der Fähigkeit zu interpretieren, zu spielen, zu streiten und zu experimentieren speist. Denn gerade die Art, wie ich mich als Nichtroboter ausweisen soll, macht mich zu einem. Blick auf die Uhr.


Ich werde dem Algorithmus zeigen, was Nichtroboter sind: Ich gebe an, Bild #1, auf dem deutlich ein Ampelmast zu erkennen ist, sei kein Ampelmast. Ich bin affekthaft, widersprüchlich, kreativ, spaßhaft doof. Am Ende definiere ich alles, das nach oben strebt sei es Weinstock, sei es Trinkwasserleitung als Aufhängung für Lichtzeichenanlagen. Dafür kann ich mich zwar selbst nach dem fünften Durchlauf nicht einloggen. Aber ich habe die Aufgabenstellung erfüllt und finde, wir sollten uns alle gemeinsam im Sinne einer Kommunikation entschlossen zeigen, die uns entspricht: Ecce homo, sieh an, ein Mensch!


 

Auch hier,


Ihre Violeta Mikić






Dieser Newsletter erscheint regelmäßig zu aktuellen Themen rund um die Körpersprache und kann abonniert werden. Bitte senden Sie eine Mail an: kontakt@violeta-mikic.de