Violeta Mikić

Pausenbrief 06 | 2014

Die sechs Ausdruckselemente der Körpersprache
Die Mimik | Teil 3

Liebe Leser,

heute werfen wir einen dritten, wissenschaftlich geprägten Blick auf das wohl in- teressanteste menschliche Ausdrucksmedium: das Antlitz. Die Hirnforschung bietet einige lesenswerte Erkenntnisse darüber, wie wir intuitiv die Emotionen unseres Gegenübers erfassen. Und wie immer heißt es: Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie Ihre Pause! 

 

Anatomisch gesehen besteht das Gesicht »nur« aus Schädelknochen und einer daumendicken Schicht aus Knorpeln, Adern, Nerven sowie 43 Muskeln. Doch Letztere haben es in sich. Ihr Zusammenspiel bedient sich aus bis zu 10.000 potenziellen Ausdrucksmöglichkeiten, um die sechs menschlichen Grundemotionen ­ Freude, Überraschung, Wut, Trauer, Ekel oder Angst ­ in feinsten Nuancen widerzuspiegeln. 

 

Spezielle Areale in Ihrem Gehirn ermöglichen es Ihnen, anhand des mimischen Aus- drucks anderer deren Emotionen zu erkennen. Und mehr noch: Spiegelneurone helfen dabei, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen und diese nachzuemp- finden ­ just damit wir sie besser verstehen. Diese Fähigkeit bietet klare Vorteile in jeglicher zwischenmenschlicher Kommunikation und lässt sich überdies gut trainieren (nicht umsonst gilt Empathie als wichtiger Soft-Skill-Faktor in Sachen Führungsqualität!). 

 

Selbst die Blickrichtung anderer weiß das Gehirn zu deuten. Schließlich ist es ein Unterschied, ob der wütend dreinblickende Kerl, der Ihnen entgegenkommt, seine Augen auf Sie oder auf eine andere Person richtet. Diese visuelle Information wird im orbitofrontalen Kortex verarbeitet, der bei der emotionalen Gesichtserkennung aktiv wird. Über diesen blitzschnellen, unbewussten Prozess hinaus gibt es aber auch einen bewussten Weg, der sich der Interpretation des Gesehenen widmet. Das dauert zwar ein bisschen länger, bietet aber entscheidenden Mehrwert. Dieses Bewusstsein, kombiniert mit der intuitiven Wahrnehmung ermöglicht es Ihnen, Ihr Gegenüber optimal einzuschätzen und somit jeden Kommunikationsprozess gezielt in die gewünschte Richtung zu lenken. Wohlgemerkt: Des einen :-I ist des anderen :-).  

 

Ihre Violeta Mikić.