Violeta Mikić

Pausenbrief 08 | 2014

Die sechs Ausdruckselemente der Körpersprache
Ihre Gestik - Hände sprechen Bände!

Liebe Leser,

heute dürfen Sie getrost die Füße hochlegen. In diesem Pausenbrief geht es um Ihre Hände ­ die sind nicht nur zum Handeln da, sondern vor allem zum Reden. Und derweil wir dem berühmten Fingerzeig nachgehen, heißt es wie immer: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihre Pause! 

 

Der Filmemacher Harun Farocki erklärt in seiner Doku »Der Ausdruck der Hände«: »Die Hände sind wie die kleinen Leute: Man kann sie nicht recht voneinander unterscheiden, sie tun ihre Arbeit und verstellen sich nicht groß.« Im Film findet die Verstellung anderenorts statt: Der Taschendieb setzt eine abweisende Miene auf, während seine Hand die Annäherung sucht. Die Hand tut etwas anderes als das Gesicht suggeriert. Der Dieb baut darauf, dass sein Gesichtsausdruck das Opfer »verführt« (hier im negativen Sinne, da letztlich das Portemonnaie futsch ist).  

 

Die Hauptaufgabe der Gestik besteht dagegen darin, die Lautsprache zu unterstützen. Insbesondere Arm- und Handbewegungen illustrieren, unterstreichen das gesprochene Wort ­ ihr Einsatz erfolgt entweder affektiv oder bewusst. Spontane Gesten lernen wir bereits in der Kindheit. Die einfache Zeigegeste ­ »da« und »dort« ­ ist der Beginn aller Kommunikation: Aus dem Nach-etwas-Greifen wird das Zeigen. Aus dem Haben-wollen wird eine Botschaft, die das Kind an eine andere Person richtet. Mit knapp drei Jahren entwickelt sich das Ich-Bewusstsein. Nun gestikulieren Kinder plötzlich doppelt so viel wie vorher, genau dann, wenn auch der Wortschatz einen Sprung macht. Die Sprache ist schlechthin die Grundlage für die Entwicklung der Gestik, die unsere Kommunikation versinnbildlicht und lebendig werden lässt. 

 

Kleine Gesten, gezielt eingesetzt, können Wunder wirken. Große Gesten, unbewusst eingesetzt, suggerieren dagegen Kontrollverlust. Der schmale Grat dazwischen: das richtige Fingerspitzengefühl für Ihren Gegenüber und die individuelle Situation.  

 

 

Ihre Violeta Mikić.