Violeta Mikić

Pausenbrief 07 | 2024

Die Mitwelt dankt.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Letzte Woche kam mir im Park ein Mann entgegen, der telefonierte. Ich sah ihn im Gegenlicht und registrierte nur, dass hinter ihm eine lange Schnur bis über die Wegbegrenzung ins Gebüsch reichte. Ich musste laut lachen und dachte nur: "Handy, ganz neu, jetzt auch mit Kabel!" Tatsächlich ist das ein Spruch des Kabarettisten David Leukert, der in den 1990er Jahren eines seiner ersten Programme zu "neuen Medien oder wie das heißt" machte. Bis heute habe ich nicht vergessen, was Leukert alles performte mit Tools, die für uns inzwischen normal sind wie täglich Brot. Leider. Alle von uns kennen nicht bloß die Bilder von Wartehallen, in denen es keinen einzigen Menschen mehr gibt, der nicht seinen Kopf über ein Display beugt. Wie in Dystopia. Mehr noch, wir sind selbst alle Teil dieser Dystopie.


Höchste Zeit, finde ich, kreative Benimmregeln, vielleicht sogar à la Leukert artistische Einlagen zu erfinden, um sich zumindest die absurde Lage immer mal wieder in Erinnerung zu rufen:


Wie wäre es etwa, wenn wir eine Flüsterpflicht für Fußgängerzonen erfinden?! Und wer dann zu laut spricht, muss Flüsterbonbons essen.


Oder das hier: Wir bauen die letzten Telefonzellen im Land um, Sessel rein, Schallschutz und fertig ist das quasimobile Wohnzimmer! Und wer dann im Umkreis von 100 m wirklich telefonieren muss, möge sich hineinfläzen. Die Mitwelt dankt.


Handyladestationen mit Muskelantrieb: Öffentliche Ladestationen für Mobilgeräte können nur in Betrieb gesetzt werden, wenn Nutzer*innen den Stromaufwand auf integrierten Fahrrädern selbst erstrampeln.


Oder: Selfienutzung vor touristischen Hotspots wird nur noch gestattet, wenn die Fotografierenden bereit sind, Buntstiftskizzen, kleine Zeichnungen, Kreidebilder des Hotspots anzufertigen (Malutensilien liegen aus).

Oder...

oder...

Schreiben Sie uns! (Nur bitte nicht aufs Handy.) 


Ach ja, die Schnur im Park war natürlich eine Leine. Und aus dem Gebüsch kam, bellend, ein Rauhaardackel gesaust – auf Gegensprechmodus ??? 


Auf Oropaxmodus,

Ihre Violeta Mikić