Violeta Mikić

Pausenbrief 05 | 2015

Körperrhythmus | Teil 2
Alles »Psycho«, oder was? Alfred Hitchcock und seine nonverbalen Tricks

Liebe Leser,

kennen Sie Kino? Einige von Ihnen werden sich erinnern: So hieß ein populäres TV- Quiz aus den 70er-Jahren, als man noch die Qual der Wahl zwischen drei Sendern hatte. Wir drehen die Filmspule heute noch etwas weiter zurück und sind gespannt, was uns Altmeister Alfred Hitchcock ­ pardon: Sir Alfred Hitchcock ­ mitzuteilen hat. Wie immer heißt es dabei: Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie Ihre Pause!  

 

Vor seinem großen Hollywood-Durchbruch drehte der Regisseur in England Stummfilme. Er bediente also ein Genre, bei dem es auf jedes Detail ankam. Der visuelle Eindruck zählte mehr als jeder Dialog. Vermutlich war dies sein Erfolgsgeheimnis: mit simplen Mitteln subtile psychologische Botschaften zu transportieren. 

 

Fest steht, dass Hitchcock die Aussagekraft menschlicher Körpersprache perfekt zu nutzen wusste. Eine seiner größten Stärken bestand im Einsatz rhythmischer Dynamik, die sich wie ein roter Faden durch sein Gesamtwerk zieht. Etwa sich rasch nähernde, dann wieder innehaltende Schritte – Stilmittel wie diese vermitteln im gepflegten Wechsel Gefahr oder Entwarnung, Beschleunigung oder Verlangsamung in einer Perfektion, die uns intuitiv in den Bann zieht. 

 

Vor den raffinierten Hitchcock'schen Spannungsbögen ziehen Filmemacher aus der ganzen Welt bis heute den Hut. Und auch Führungskräfte dürfen sich von der Kunst des Altmeisters getrost eine Scheibe abschneiden: Mit bewusst abgestimmten Bewegungsabläufen lassen sich Emotionen erzeugen, Nähe oder Distanzen fein abstimmen, Kommunikationsprozesse gezielt steuern. Lassen Sie doch ruhig einmal den (Stummfilm-)Regisseur aus sich heraus ­ Sie werden gewisslich staunen, welch große Wirkung sich hinter einem klug getakteten nonverbalen Auftreten verbirgt! 

 

Das letzte Wort gilt heute dem ehrenwerten Sir Alfred Hitchcock: »Das Drama ist ein Leben, aus dem man die langweiligen Momente herausgeschnitten hat.«  

 

Ihre Violeta Mikić.