Violeta Mikić

Pausenbrief 02 | 2015

Die Kunst der Körperhaltung | Teil 2
Von der Würde des Narren

Liebe Leser,

ein soeben haben wir die närrischen Tage hinter uns gebracht. Alaaf und Helau mögen nicht jedermanns Sache sein, doch die Figur des Narren ist allemal einen Blick wert. Narrenmund tut schließlich Wahrheit kund. Das gilt übrigens für seine gesamte Erscheinung. Der Narr lehrt uns, mit Leichtigkeit in jedem Moment präsent zu sein – wobei er mit beiden Beinen fest auf dem Boden bleibt. Lesen Sie selbst. Dabei heißt es wie immer: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihre Pause! 

 

Abgesehen von den vielen Amateurvereinen, die rund um den Rosenmontag ein bizarres Panoptikum an Dialekten und schnarrenden Mikrofonen auffahren, gibt es die doch recht professionelle Fraktion der traditionellen Karnevalssitzungen. Der Redner in der Bütt genießt die volle Aufmerksamkeit und erntet die größten Lacher. Bei allen Orden, Narrenkappen und Konfetti ist er eine echte Respektsperson. Und das nicht nur, weil er an seinem Pult hoch über allen und allem steht. Er repräsentiert eine (satirische) klare Haltung, und das mit seinem ganzen Körper. Dabei hält der Büttenredner Blickkontakt und interagiert ständig mit seinem Publikum. 

 

Erinnern Sie sich daran, wie eine Narrenkappe aussieht? Sie gleicht einem Hah- nenkamm, ihre Zacken sind mit Glöckchen gekrönt. Allein diese Kleinode hindern ihren Träger daran, den Kopf hängenzulassen. Stolz und aufrecht steht er da, ein Würdenträger eben. Im Einklang mit sich selbst und seinem Publikum. 

 

Mag es auch im Business-Alltag nicht immer unbedingt so witzig zugehen, ist doch die Haltung ausschlaggebend für Ihren überzeugenden Auftritt. Ob am Biertisch oder im Konferenzsaal – hier wie dort gilt ein Ausspruch des französischen Philosophen Charles de Montesquieu: „Ich habe stets beobachtet, dass man, um Erfolg zu haben in der Welt, närrisch scheinen oder weise sein muss.“ 

 

Ersetzen wir dieses zarte „ODER“ durch ein beherztes „UND“ – schon haben wir die Narrenfreiheit, uns auf jeder Bühne souverän zu bewähren!  

 

Ihre Violeta Mikić.