Violeta Mikić

Pausenbrief 08 | 2016

Aufgepasst, zugeschaut und hingehört!
Die Erfolgsgeheimnisse von Sherlock Holmes & Co.

Liebe Leser,

mögen Sie Krimis? Ich schon! Was mich an diesem Genre besonders faszininiert, sind nicht Mord und Totschlag, sondern die brillanten Beobachtungsgaben der Ermittler und ihre Fähigkeit zur logischen Kombination des Wahrgenommenen. Beide Fakto­ren sind auch in Sachen nonverbale Kommunikation wichtige Schlüssel zum Erfolg. Lesen Sie selbst! Und wie immer heißt es an dieser Stelle: Genießen Sie Ihre Pause! 

 

Arthur Conan Doyles’ Figur des Detektivs Sherlock Holmes nutzt die Methode der Deduktion (im Lateinischen: »deductio = ableiten«) zur Aufklärung kompliziertester Verbrechen. Das heißt, er betrachtet Menschen und Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln und zieht daraus seine oftmals verblüffenden Schlüsse. Noch einen Schritt weiter geht Inspector Columbo, vor der Kamera trefflich in Szene gesetzt von Peter Falk. Der Mann sieht aus wie ein ungemachtes Bett, schaut stets leicht verwirrt aus der zerknitterten Wäsche und wirkt auf Verbrecher somit völlig harmlos – bis er sie überraschend dingfest macht. Da hätten seine Klienten doch wohl besser genau­er hingeschaut. Denn der Kommissar (ein Meister der Täuschung) setzt äußerliche Merkmale bewusst ein, um seine Gegner in Sicherheit zu wiegen. Beim scheinbar belanglosen Smalltalk verwickeln sie sich dann in Widersprüche oder plaudern De­tails aus, anhand deren Kombination Columbo der Wahrheit auf die Spur kommt. 

 

Ergo: Ein gründlicher Beobachter kann sein Gegenüber besser einschätzen, ohne in die Falle vorschneller Urteile zu tappen, und entsprechend angemessen reagieren. Auch und gerade im Berufsleben. Da geht es zwar selten kriminell zu, doch unbe­dachtes Verhalten kann schnell Kunden vor den Kopf stoßen oder gar zum Stolper­stein in der eigenen Karriere werden. Und neben den Augen sind auch die Ohren gefragt: Ein guter Zuhörer nimmt nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch das Ungesagte auf – jene Lücken, die oft die andere Hälfte der Geschichte erzählen. 

 

Holmes erklärte sein Erfolgsgeheimnis mit eigenen Worten: »Das Wichtigste an der Kunst der Detektivarbeit ist die Fähigkeit, in einer Menge an Fakten diejenigen zu erkennen, die beiläufig erscheinen und entscheidend sind. Und lass dir nicht das kleinste Detail entgehen!« Mit diesem kollegialen Rat bin auch ich als Detektivarbei­terin in Sachen Körpersprache bislang immer gut gefahren. 

 

 

Ihre Violeta Mikić.